27. Mai 2017

Bläser

Erstmals im Jahre 1956 wurde in der damaligen Bezirksgruppe Altdorf – Feucht mit dem Jagdhornblasen begonnen. Hiermit war die Bläsergruppe geboren.
Zunächst wurde gemeinsam mit dem Jagdschutz- und Jägerverband Nürnberg in den Räumlichkeiten der Schreinerei Fischer und Haygis geprobt.
Nach etwa einem Jahr, lösten sich zehn junge Jäger unter der Leitung von Christof Dünkel aus der gemeinsamen Gruppe und gründeten die heutige Bläsergruppe Nürnberg–Land. Für die Übungsabende wurde damals der Sozialraum der Bürstenfabrik Georg Reitenspieß in Altdorf zur Verfügung gestellt.

Die größten Erfolgte in den verschiedensten Wettbewerben im In– und Ausland erzielte die gemischte Bläsergruppe unter der Leitung von Frau Dietlinde Heinrich–Schiller die die Gruppe von 1967 bis 2003 als Hornmeisterin geleitet hat.

 

 

Im Frühjahr 2004 übernahm Harald Gebhard die Leitung der gemischten Bläsergruppe. Ihre hauptsächlichen Aktivitäten sind überwiegend der Kreisgruppe Nürnberg-Land gewidmet.
Jeden Montag von 20:00 bis 21:30 Uhr treffen wir uns in unserem Übungslokal in Schwarzenbruck zur Probe. Die Abende verlaufen immer sehr harmonisch und haben nach getaner Arbeit einen stammtischähnlichen Charakter. Natürlich werden auch jagdliche Interessen verfolgt, z.B. gemeinsame Ansitzjagden auf Fuchs und Sau während der so genannten Fuchswochen der beiden Hegeringe Moritzberg und Schwarzachtal.

Unsere gemischte Bläsergruppe kann noch Verstärkung vertragen. Wir würden uns deshalb über Nachwuchs in unserer verhältnismäßig jungen Gruppe freuen. Um das Jagdhornblasen zu erlernen ist keine besondere musikalische Begabung erforderlich. Hierbei sind nur Teamgeist und etwas Zeit nötig.

Sollte jemand, auch ohne Vorkenntnisse, Interesse haben das Jagdhornblasen zu lernen, so kann er sich an den Hornmeister der Bläsergruppe unter der Telefonnummer 09183/3480 oder an jedes andere Mitglied der Gruppe wenden. Selbstverständlich ist es auch Nichtjägern möglich in unserer Bläsergruppe mitzuwirken.


Kontakt:

Hornmeister der Bläsergruppe: Harald Gebhard, Burgthann, Telefon 09183.3480