27. Mai 2017

Verein

Aus der ursprünglichen „Bezirksgruppe Altdorf-Feucht des Bayerischen Jäger- und Jagdschutzverbandes“ von 1948 wurde wenige Jahre später der

Jagdschutz- und Jägerverein Nürnberg-Land e.V.

 

Mit derzeit rund 180 Mitgliedern ist der Verein im BJV ein eher kleiner Verband. Trotzdem beinhaltet die Vereinigung alle Abteilungen, die ein aktiver Verein zur Wahrung seiner Aufgaben bieten muss. An vorderster Stelle steht die Information der Mitglieder über jagdpolitische, rechtliche, behördliche und praktische Angelegenheiten durch die Vorstandschaft. Versammlungen, die Jahreshauptversammlung sowie die eigene Homepage im Internet geben hierzu den Rahmen.

Verschiedene Abteilungen innerhalb des Vereins tragen den unterschiedlichen Neigungen Rechnung.  Im Jahre 2016 konnten z.B. unsere Bläser auf ihr 60-jähriges Bestehen zurückblicken.

Einen hohen Stellenwert nimmt traditionsgemäß die Ausbildung der Jagd- und Gebrauchshunde ein. Hier hat der Verein seit seiner Gründung Bayernweit Akzente gesetzt.
Das Schießwesen soll in Zukunft noch mehr aktiviert werden. Als Gastmitglied des Traunfelder Schützenvereins kann im dortigen Schießzentrum jede Disziplin des jagdlichen Schießens praktiziert werden. Dazu bietet sich noch das Wurfscheibenschießen im nahen Schupf an. Ebenso gibt es mehmals im Jahr Termine zum Besuch des Schießkinos.

Fortbildungslehrgänge, Vorträge und die jährlichen Höhepunkte jagdlicher und kultureller Art, so da sind Hegeschau, das traditionelle Sommerfest, Hubertusfeier und immer wieder eine lehrreiche Informations- oder Besichtigungsfahrt, runden das Angebot ab. Die Beteiligung der Mitglieder an all diesen Veranstaltungen liegt über dem Durchschnitt.

Der Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Hersbruck unter der Nummer 1063 eingetragen. Die Gemeinnützigkeit im Sinne der §§ 51 ff AO wurde vom Zentralfinanzamt Nürnberg bescheinigt.