Infomail 01-2023

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Mitglieder,

vergangenen Samstag fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in Penzenhofen statt. Anlässlich der turnusmäßigen Neuwahlen wurden verschieden Posten der Vorstandschaft neu besetzt. Die Versammlung wählte dabei mich zum neuen 1. Vorsitzenden. Nachdem ich bereits 12 Jahre der Vorstandschaft als Schriftführer angehöre und seit 1998 Mitglied im Verein bin, kennen ich bereits viele von Ihnen/Euch persönlich und einige zumindest vom Sehen her. Um aber allen gleichermaßen ein Bild von mir zu geben, möchte ich mich hier nun kurz vorstellen.

Mein Name ist Michael Kraus, ich bin 41 Jahre alt und wohne zusammen mit meiner Frau und 4 Kindern in Feucht. Mein schulischer Werdegang führte mich nach Triesdorf und dort zu einem Fachabitur in Agrarwirtschaft und schließlich zu einem Studienabschluss als Dipl. Ing. (FH) für Umweltsicherung. Beruflich bin ich heute als technischer Beamter und stellv. Sachgebietsleiter tätig. Zur Jagd gehe ich von klein auf und besitze seit 1998 den Jagdschein. Ebenso bin ich seit dem Kindesalter Hundeführer und war zeitweise auch als Hundeausbilder tätig. Zuvor war ich übrigens auch schon 20 Jahre lang in der Vorstandschaft eines Jagdhunde Zuchtvereins aktiv.

Ich bedanke mich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche ein erlebnisreiches und gesundes neues Jagdjahr mit ordentlich Waidmannsheil. Mein Dank gilt aber auch der bisherigen Vorstandschaft sowie allen freiwilligen Helfern, Bläsern und Hundeausbildern für die geleistete Arbeit und für ihren unermüdlichen Einsatz.

Gerne möchte ich die Mitglieder in unregelmäßigen Abständen mittels einer Infomail über das aktuelle Geschehen im Verein unterrichten. Auch wenn ich nun erst seit rund fünf Tagen im Amt bin, so gibt es doch bereits ein paar Punkte zu berichten.

  • Zuerst darf ich noch meine weiteren Vorstandskollegen vorstellen:
    • 2. Vorsitzender: Harald Gebhard
    • 3. Vorsitzender: Ralf Emmerling
    • Kassier: Kristian Gäbler
    • Schriftführerin: Luisa Gänsbauer
  • Für den erweiterten Vorstand konnten wir gewinnen:
    • Hundeobmann: Ottmar Straub
    • Bläserobmann: Harald Gebhard
    • Beauftragter für das Schießwesen: Fritz Felsner
    • Beauftragte für Junge Jäger: Luisa Gänsbauer
    • Beauftragter für Naturschutz: (in Klärung)
  • Heute konnte mich bereits bei der Unteren Jagdbehörde, Frau Burkhardt vorstellen, sowie bei Herrn Bezold vom Waffenrecht.
    • Bitte denken Sie hier unbedingt an die Verlängerung des Jagdscheins sollte dieser auslaufen. Morgen beginnt das neue Jagdjahr!
    • Ebenso erinnere ich die Jagdpächter an die Abgabe der Streckenlisten.
    • Die normenkonforme Aufbewahrung von Waffen und Munition ist natürlich ein dauerhaftes Thema. Bitte seien Sie hier stets gewissenhaft und vorsichtig.
  • Bitte nehmen Sie zahlreich an unserer Hegeschau teil und vergessen Sie nicht die Gehörne, ordentlich beschriftet, am Vortag um 19 Uhr abzugeben. Die Einladung hierzu sollten Sie bereits alle erhalten haben. Nachdem die Einladungen bereits vor der Hauptversammlung in den Versand gingen, sind darauf noch die alten Ansprechpartner verzeichnet. Ich hänge daher der Infomail auch eine aktualisierte Einladung mit an.
  • Für die Anpassung der Eintragung im Vereinsregister beim Amtsgericht bzgl. des neuen Vorstandes haben wir bereits einen Termin mit dem Notar vereinbart. Dieser Vorgang ist also ebenfalls am Laufen.
  • Seit kurzem ist unser Verein auch auf Facebook vertreten. Wir möchten diese Seite jedoch ausschließlich zur Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Termine etc. werden weiterhin über Einladungen, Homepage und per Infomail gesteuert. Selbstverständlich werden wir auch weiterhin von Zeit zu Zeit in der lokalen Presse einen Bericht lancieren.
    • Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100088519396358
    • Homepage: https://jjv-nbgland.de/
    • Sollten Sie einen netten Beitrag  für die Öffentlichkeitsarbeit haben, so lassen Sie mir diesen gerne zusammen mit einem Foto per Mail zukommen. Aktuell bieten diverse Aufräumaktionen der Gemeinden eine gute Gelegenheit.
    • Ebenso öffentlichkeitswirksam und zugleich eigennützig ist der Einsatz unserer Drohnen zur Kitzrettung. Bitte denken Sie hier an unsere Drohnenführer wenn die Zeit wieder reif ist.
    • Im Sommer planen wir zudem gemeinsam mit Toni Boller ein Ferienprogramm für Kinder aus Feucht und Schwarzenbruck.
  • Demnächst werde ich mich zusammen mit Harald Gebhard bei unserem Landrat Armin Kroder über das Thema Konfiskation unterhalten. Vielleicht ergibt sich hier durch die Afrikanische Schweinepest eine neue Gelegenheit das Thema Konfiskat Behälter anzugehen. Wir werden Sie natürlich auf dem Laufenden halten
  • Auch mit dem Präsidium des BJV fand bereits ein erster Kontakt statt. Wir sind hier mit der neuen Vorstandschaft in den nächsten Wochen zu einem Kennenlernen nach Feldkirchen eingeladen. Die Terminabstimmung steht noch aus. Gerne werden wir uns hier einer konstruktiven Zusammenarbeit zur Verfügung stellen, bei der Gelegenheit aber auch unsere Gedanken zu den neuen Vorhaben wie neue Brauchbarkeitsordnung oder Schießnachweis mitteilen.
  • TERMINE: Es stehen wieder allerhand Termine an. Weitere Termine werden wir sicherlich im Laufe der nächsten Wochen noch gemeinsam abstimmen und veröffentlichen.
  • 21.04.2023     19:00 Uhr        Hegeschau in Gersdorf
  • 27.04.2023     19:00 Uhr        Büchsenanschießen in Traunfeld; die Standgebühr übernimmt der Verein
  • 07.07.2023                             Sommerfest
  • 23.07.2023                             Teilnahme am Kirchweihumzug in Feucht
  • 02.09.2023                             Ferienprogramm der Gemeinden Feucht und Schwarzenbruck
  • 17.09.2023                             Tag der Regionen in Leinburg
  • 23.09.2023                             Brauchbarkeitsprüfung
  • 20.10.2023                             Herbstversammlung
  • Weiterhin darf ich zwei Fortbildungstermine der Jägerinnen von Mittelfranken in Zusammenarbeit zwischen dem BJV und dem BBJA ankündigen:
    • Am Samstag, dem 15. April 2023 findet ein Fallenlehrgang statt.
      Treffpunkt: Gasthof zum Roten Ochsen, 91726 Gerolfingen, Hauptstraße 50– 9.30 bis ca. 16.00 Uhr (weitere Infos Homepage Roter Ochse Gerolfingen – https://roten-ochsen.de)
      Der Vormittag ist der Theorie gewidmet, der Nachmittag der Praxis. Revier grenzt an den Ort des Lokals an. 
      Referenten: Volker und Sabine Ehser aus Unterfranken.
      Teilnehmerbegrenzung auf max 18 Personen.
      Kosten: 50,- Euro pro Person, incl. kleiner Begrüßung; die Mittagsverpflegung (Speisekarte) geht zu eigenen Lasten.  Unterlagen werden nach dem Lehrgang ausgeteilt, wie auch die Bestätigung, dass nach der erfolgreichen Teilnahme an dieser Fortbildung die Fallenjagd ausgeübt werden kann. Deshalb bitte bei der Anmeldung neben dem Namen auch das Geburtsdatum übermitteln. Herr Ehser wird vorab die Urkunden ausfüllen.
    • Am Freitag, dem 28. April 2023 bieten wir für Lang- und Kurzwaffen ein Probe- bzw. Einschießen an.
      Treffpunkt: Schießstand des JSSV Herrieden-Wieseth in Deffersdorf; 13.00 bis max. 17.00 Uhr (Infosl auch unter https://jssv.info) Kosten 12,00 Euro pro Person, incl. Kaffee/Tee, Kuchen und kleinem Vesper. Andere Getränke bitte selbst bezahlen. Waffen und Munition bitte ebenfalls selbst mitbringen (Jagdschein nicht vergessen).  Bei der Anmeldung bitte mitteilen, ob nur mit Lang- oder auch mit Kurzwaffe geübt werden soll. Kompetente Referenten sind vor Ort.
    • Für beide Anmeldungen gilt: Bitte nur per Mail HanneloreWeissmann@web.de Auskunft selbstverständlich auch telefonisch unter 0171 18 14 517 Die Anmeldungen werden nach Eingang der Meldungen registriert. Die Lehrgangskosten bitte bar vor Ort bezahlen. Leider mussten wir in der Vergangenheit feststellen, dass nicht alle angemeldeten Teilnehmer auch gekommen sind. Das ist ärgerlich, denn meist haben wir eine Warteliste.

Mit Waidmannsheil und freundlichen Grüßen,

Michael Kraus