Motorsägenlehrgang der KG Nürnberg-Land

Am 24. und 25. Februar fand in Veitsbronn bei Fa. Tiefel (Garten- u. Forstgeräte) ein 2-Tages Grundkurs für Motorsäge und Waldarbeit statt. Am ausgebuchten Kurs nahmen auch unser 1. Vorsitzender Harald Gebhard (leider nie im Bild) und unser 2. Vorstand, Dr. Jochen Hahn teil.

Los ging’s am Freitagnachmittag um 14.00 Uhr mit der notwendigen Theorie. Bis gegen 18.30 Uhr wurde fleißig gepaukt. Der praktische Teil fand dann am Samstagvormittag statt. Treffpunkt war um 8.30 Uhr wieder auf dem Betriebsgelände der Fa. Tiefel. Von hier aus ging es in ein nahe gelegenes Waldstück bei Veitsbronn. Nun musste/durfte jeder der 12 Teilnehmer mindestens einen Baum fällen. Außerdem wurden verschiedene Schnitttechniken unter Aufsicht geübt, die vorher durch die Ausbilder Robert Tiefel und Hans Bauer an Baumstücken demonstriert worden waren.

Der Grundkurs beinhaltete folgende Schwerpunkte:

            *sicherheitsbewusstes Verhalten mit der Motorsäge*
            * Einblicke in die Schneid- und Fälltechnik in Theorie und Praxis*
            *Pflege und Wartungsarbeiten an der Motorsäge*  sowie
            *erkennen der eigenen Fähigkeiten und Grenzen*

Gegen 15.30 Uhr endete der Kurs mit einer Brotzeit und der Übergabe der Teilnahmebestätigungen. Alle Teilnehmer waren von der Kompetenz und Übermittlungsfähigkeit des Lehrstoffes der beiden Ausbilder restlos überzeugt.